Recruiting Neumarkt - Mitarbeitergewinnung mit leXpro Media

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Unternehmen haben es immer schwieriger passende Bewerber zu finden. Offene Stellen bleiben unbesetzt, ausbleibende Bewerbungen und Probleme beim Azubi Recruiting. Wir sorgen für den nötigen Erfolg bei der Arbeiter Suche in Neumarkt und der Oberpfalz.

Vorteile unserer Recruiting Firma

  • Der Vorteil bei der Mitarbeiter Suche mit uns ist die Expertise in den unterschiedlichsten Branchen, unabhängig aus welcher Region das Unternehmen kommt.
  • Wir gehen für dich vollständig in die Vorleistung und erstellen deine individuelle Recruiting Anzeige, ohne jegliche Setup Gebühren! Bei uns läuft die Personalsuche komplett erfolgsbasiert ab. Bedeutet – du bezahlst uns erst, wenn der Mitarbeiter den Arbeitsvertrag unterschrieben hat.
  • Kein Risiko, keine Anzahlung, kein Schnickschnack!
  • Zusätzlich sind wir direkt bei dir vor Ort und nicht nur über irgendein Online Meeting hunderte Kilometer entfernt. Mit uns hast du nicht unzählige Ansprechpartner, sondern deinen persönlichen, der dich vollumfänglich betreut.

Keine oder schlechte Ergebnisse

Du hast schon gefühlt alles ausprobiert? Zeit, Geld und Nerven investiert aber deinen Mitarbeiter suchst du immer noch. Auch auf interne Ausschreibungen meldet sich niemand und dein Bekanntenkreis kennt auch niemanden der für dein Unternehmen in Frage kommt. Nachfolgend findest du weitere, dir vertraute, Recruiting Methoden.

Zeitung & Radio

Die Zeit dieser herkömmlichen Maßnahmen sind längst vorbei! Wieso? Ganz einfach, das Personal das du suchst, nutzt dieses Medium nicht. Wann hast du zuletzt eine Zeitung aufgeschlagen oder den lokalen Radiosender eingeschalten?

Job Portale

Wer kennt sie nicht – Jobportale, da sind Arbeitssuchende doch ständig unterwegs. Das mag schon sein aber der Wettbewerb um dieses Personal ist enorm hoch. Weiterhin sind das nur die Menschen die aktiv auf der Suche sind, das ist die Minderheit. Der Pool an Unzufriedenen und jenen, die für ein besseres Job Angebot wechselwillig sind findest du dort gar nicht.

Karriereseite

Fast jede Webseite hat einen Menüpunkt mit “Karriere”, auf dem offene Stellenanzeigen präsentiert werden. Doch wie sollen diese Menschen deine Stellenangebote finden, besonders wenn die Webseite von Haus auf nicht SEO optimiert ist. Auch weiterhin möchtest du auf deiner Webseite ja Verkäufe und Anfragen generieren, ist deine Zielgruppe auch potenzielles Personal?

Recruiter

Viele Recruiting Unternehmen verlangen sehr hohe Setup und Onboarding Gebühren ohne ein Ergebnis zu liefern. Werden dann noch entsprechende Kampagnen erstellt, kostet das zusätzliches Geld.

Das Ergebnis? Keine oder schlechte Bewerber und ein Schönreden, wie erfolgreich die Kampagne doch lief. “Wir müssen einfach so weiter machen bis wir den richtigen Mitarbeiter finden.” Tausende Euro und Monate später ist die Stelle immer noch nicht besetzt.

Passende Arbeitskräfte dank Digital Recruiting

Wie du bereits gesehen hast gibt es unterschiedliche Methoden der Personalsuche. Wir nutzen für den Erfolg unserer Stellenanzeigen das Social Recruiting, bei dem wir deinen Wunsch Mitarbeiter in den Social Media Kanälen ansprechen.

Die Stärken dieser Art des Recruitings sind die 100% ige Messbarkeit und Transparenz für dein Unternehmen. Die Stellenanzeige können so optimiert werden, dass sie am besten nur von Menschen gesehen werden, die aus der Region kommen und auf der Suche nach einen Job wie deinem sind.

So können Streuverluste vermieden werden und du kannst dich als attraktiver Arbeitgeber bei potenziellen Bewerbern präsentieren.

Unternehmen können ihren Erfolg im Recruiting durch eine gute Employer Branding Strategie zusätzlich erhöhen. Beispielsweise können sie einen typischen Arbeitsalltag aus dem Bereich der zubesetzenden Stelle zeigen. Auch Mitarbeiter Benefits oder die Unternehmenskultur tragen zu einer erfolgreichen Arbeitgeber Marke bei.

Ablauf der Personalsuche

Der Recruiting Prozess beginnt mit der Kontaktaufnahme in der du uns die Informationen mitteilst, welche Stellen du besetzen möchtest. Nun erarbeiten wir, falls noch nicht vorhanden, ein entsprechendes Anforderungsprofil für den Mitarbeiter. Darunter:

  • Art der Anstellung (Festanstellung, Teilzeit, Vollzeit, Minijob, …)
  • Qualifikation (Berufseinsteiger, Azubis, Fachkräfte, …)
  • Besondere Fähigkeiten

Nun geht es an die Gestaltung und Entwicklung der Werbebilder, die sogenannten Creatives. Die Erstellung übernehmen wir, du bekommst sie dann zur Abnahme, damit wir sie in der Stellenanzeige verwenden können. Ohne deine finale Freigabe geht nichts online, du weißt daher immer, was wie veröffentlicht wird! Gleiches machen wir mit dem Werbetext.

Parallel dazu kümmern wir uns um die Ausrichtung und Einstellung der Anzeigen. Hierbei achten wir auf das Einzugsgebiet um deinen Standort, z.B. Neumarkt in der Oberpfalz. Mit den gesonderten Suchkriterien werden die Recruiting Stellenanzeigen dann einen Pool an passenden Bewerbern/ Bewerberinnen in den Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram ausgespielt.

So könnte eine Stelle für die Social Media Kanäle aussehen, auf die sich der Kandidat bei dir als Arbeitgeber bewerben kann. Mit möglichst einfachen Schritten fragen wir die persönlichen Informationen der Bewerber ab. Am besten fügt man noch zusätzliche Abfragen ein, um die Bewerber vorzuselektieren. Das hat den Vorteil, dass die Qualität von Kandidat zu Kandidat deutlich erhöht werden kann.

Zusätzliche Bewerberfragen beim Social Recruiting

Sendet der Bewerber das Formular ab, stellen wir dir eine Live-Liste aller Bewerber inkl. ihrer gemachten Angaben zur Verfügung, um eine effiziente Zusammenarbeit & Betreuung zu gewährleisten.

Verschaffe dir einen Überblick der Bewerber und lade sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Kann der potenzielle Mitarbeiter dein Unternehmen verstärken, steht einer Anstellung nichts mehr im Wege.

FAQ zum Recruiting für Neumarkt und Umgebung

In welchen Branchen könnt ihr Stellen besetzen?

Die Branchen sind für uns absolut zweitrangig. Unsere Expertise reicht vom Bereich Medizin und Pflege zu Handwerk, IT, Industrie bis hin zum Selbstständigen.

Was sind die besten Kanäle fürs Mitarbeiter Recruiting?

Das ist abhängig von den jeweiligen Jobs. Die Recruiting Anzeigen funktionieren jedoch am besten auf Facebook und Instagram.

Können bei einer Anzeige mehrere Stellen besetzt werden?

Ja, tatsächlich machen wir sehr oft diese Erfahrung. Unsere Kunden bekommen so gute Bewerber auf die Anzeigen, dass sie die Stelle mehrfach besetzen.

Muss mein Unternehmen für eine Zusammenarbeit aus Neumarkt sein?

Nein – ob du deinen Standort in Neumarkt in der Oberpfalz, Burgthann, Freystadt, Sengenthal, Altdorf oder sonst wo hast, ist uns gleich. Wir haben die Möglichkeit Jobs in ganz Deutschland und sogar im Ausland zu vermitteln.

Active Sourcing vs. Social Media Recruiting

Beim Active Sourcing wird der potenzielle Kandidat online kontaktiert oder offline z.B. auf Messen in einem persönlichen Gespräch zum Job Wechsel überredet.

Beim Recruiting über Social Media hingegen werden Stellenanzeigen geschalten, auf die sich mehrere Menschen bewerben können.