Mitarbeiter finden - wir finden den
richtigen Mitarbeiter

Mitarbeiter finden: eine der größten Herausforderungen von Unternehmen. Laut einer Studie können fast die Hälfte aller Unternehmen ihre Arbeitsplätze nicht langfristig besetzen. Mittelständische Firmen sind sogar noch stärker betroffen, sie können fast 60% ihrer Stellen nicht vergeben. Es wird laut diverser Prognosen zukünftig noch schwieriger werden, Mitarbeiter zu suchen und anzustellen. Doch es gibt dennoch Möglichkeiten, die richtigen Arbeitskräfte zu finden.

Inhaltsverzeichnis:

I. Bedarfsermittlung zum Mitarbeiter finden

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Unternehmen nach Mitarbeitern suchen. Möchte eine Unternehmung wachsen, werden neue Arbeitsplätze geschaffen, diese müssen dann auch besetzt werden. Verlässt ein Mitarbeiter die Firma, sei es durch Kündigung oder aufgrund der Rente, muss diese Stelle neu vergeben werden. Die Bedarfsermittlung beschäftigt sich nun damit, wie viele Mitarbeiter, für welche Stellen benötigt werden. Natürlich sollte auch geprüft werden, ob der Mitarbeiter entsprechend entlohnt werden kann.

II. Anforderungsprofil des Mitarbeiters

Bevor man einen Mitarbeiter finden kann, muss zuerst definiert werden, welche Anforderungen dieser erfüllen sollte.

  • Dazu gehört die abzuleistende Arbeitszeit. Teilzeit, Vollzeit oder ein Minijob?
  • Sind besondere Arbeitszeitmodelle, wie Gleitzeit oder ein Schichtsystem vorhanden?
  • Ist für die zu besetzende Stelle Berufserfahrung notwendig?
  • Benötigt der Mitarbeiter einen bestimmten Schulabschluss oder ein Studium?
  • Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat die Arbeitskraft?


Bei der Beschreibung des Aufgaben- und Tätigkeitsbereichs ist es wichtig, dem potenziellen Mitarbeiter möglichst genau zu vermitteln, was auf ihn zukommt. Damit wird vermieden, dass die Arbeitskraft das Unternehmen nach kurzer Zeit direkt wieder verlässt.

Achtung: Es dürfen keine Unterscheidungen beim Geschlecht, Herkunft, Alter oder der Religion gemacht werden. Grundsätzlich ist erstmal jede:r für die ausgeschriebene Stelle geeignet.

Zusammenhalt Erdkugel ohne Diskriminierung

III. Herkömmliche Methoden Mitarbeiter zu finden

Möchte ein Unternehmen Mitarbeiter finden, wird noch immer sehr oft auf Print Medien wie Zeitung, Plakate oder Flyer zurückgegriffen. Das größte Problem hierbei ist die Messbarkeit – wie viele Menschen haben es gesehen? Besteht überhaupt Interesse, wie kommt das Ganze an und sehen es die Menschen, die es sehen sollen? Alles ungewisse Faktoren, welche mit Print Medien einhergehen – selbiges gilt auch für Radiowerbung.

Im Prinzip ähnelt diese Herangehensweise mehr einem Zufallsgeschäft oder einem Glücksspiel; wie einer gezielten Mitarbeitergewinnung.

Ebenso gängige Methoden bei der Mitarbeitergewinnung sind interne Ausschreibungen und die Akquise im Bekanntenkreis. Grundsätzlich eine gute Idee, da die Qualität dadurch verbessert wird. Nur werden dadurch sehr wenige Menschen erreicht und je kleiner ein Unternehmen ist, desto unwahrscheinlicher ist es einen Mitarbeiter zu finden.

Mitarbeiter finden mit Onlinejobbörsen? Viele Unternehmen vertrauen bei der Mitarbeiterproblematik auf diverse Jobportale, eine Plattform bei der offene Stellenangebote ausgeschrieben werden. Die Schwierigkeit dabei ist es, aus einer Vielzahl an Mitbewerbern, im Kampf um die richtige Arbeitskraft, herauszustechen. Jobbörsen im Internet sind vergleichsweise wie Anzeigen in der Zeitung, nur online.

Im Grunde werden Unmengen an Geld ausgegeben, in der Hoffnung einen Mitarbeiter zu finden. Viel zu oft ohne Messbarkeit und ohne Garantie die offene Stelle zu besetzen.

Xing und LinkedIn bei der Mitarbeitersuche? B2B Social Media Marketing ist eine gute Ergänzung im Kampf um neue Mitarbeiter.

IV. Mitarbeiter finden mit einer Agentur wie leXpro

Mitarbeiter finden kann so einfach sein. Die leXpro Media GmbH hat ein zielgerichtetes System mit Mitarbeiter – Garantie.

Du profitierst von einer passgenauen Ansprache des potenziellen Mitarbeiters und das komplett Ortsunabhängig. Das kann man mit einem vollbesetzten Kinosaal vergleichen, jeder der Kinobesucher sieht genau den Film, den er sehen möchte. Übertragen auf unser System einen Mitarbeiter zu finden, sprechen wir nur die Menschen an, die auch wirklich in Frage kommen und Interesse daran haben.

Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen Recruiting Maßnahmen ist die absolute Transparenz und Messbarkeit. Was kommt gut bei der Zielgruppe an, wie ist das Feedback, wo kann noch optimiert werden? Alle Aspekte können von uns kontrolliert werden – effizient bei voller Kostenkontrolle.

Außerdem werden wir erst bezahlt, wenn wir für dich einen Mitarbeiter finden und dieser den Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Kein Risiko für dich – mit unserer Mitarbeitergarantie.

Interesse geweckt? Dann melde dich, damit wir deinen Mitarbeiter finden können.

V. Anreize für Mitarbeiter schaffen

Die Mitarbeitersuche wird erfolgreicher, indem man dem Mitarbeiter Anreize schafft sich zu bewerben. Das können Monetäre Sachen wie, Sonderzahlungen, eine betriebliche Altersvorsorge, 13. Gehalt oder eine überdurchschnittliche Bezahlung sein.

Aber auch eine Kantine oder ein Firmenwagen sind attraktive Möglichkeiten. Work-Life-Balance, ein Begriff der vielen etwas sagt und umso mehreren wichtig ist. Mitarbeiter finden mit einer 4-Tage Woche, der Gleitzeit Möglichkeit oder der Option eines Remote Arbeitsplatzes bzw. Home-Offices.

zusaetzliche Leistungen für Mitarbeiter

VI. Kleine vs. Große Unternehmen

Egal ob kleines oder großes Unternehmen, jeder kann die richtigen Mitarbeiter finden. Kleine Firmen überzeugen durch ihr familiäres Verhältnis, einer besseren beruflichen Entfaltung oder einer höheren Gestaltungs- und Mitsprachemöglichkeit.

Wohingegen große Firmen oder Konzerne mit einem sicheren Arbeitsplatz, oftmals besserer Bezahlung und sehr guter Bekanntheit punkten.

Im Endeffekt kommt es immer auf die Vorlieben eines jeden einzelnen Mitarbeiters an, doch wir können die Mitarbeitergewinnung zu einem großen Teil gestalten und beeinflussen.

 

Bist du noch immer auf der Mitarbeitersuche? Hast schon vieles probiert, Geld investiert und nichts hat geklappt?

Dann melde dich bei uns. Mitarbeiter finden mit leXpro.