Der erste Eindruck zählt – besonders bei der eigenen Webseite. Oftmals wird die Kompetenz der Unternehmung vom Erscheinungsbild der Webseite ausgemacht. Wirkt dieser professionell und klar strukturiert, wird das positiv assoziiert. Im Umkehrschluss kann das Gegenteil der Marke sogar schaden. Schönes und funktionales Design, sowie Sicherheit und Datenschutz sind grundlegende Punkte beim Webdesign und der späteren Webseite. Wird diese im weiteren Verlauf aktuell gehalten und optimiert, ist das schon die halbe Miete.
Webdesign ist die Gestaltung einer Webseite für das Internet, bei der optische, funktionale und strukturelle Aspekte eine wichtige Rolle spielen. Je besser die Website auf die gewünschte Zielgruppe angepasst ist, desto leichter die Nutzung. Nicht zu verwechseln ist das Webdesign mit der Webentwicklung, bei der die Websites von Grund auf programmiert werden.
„Ist ein Unternehmen nicht im Internet vertreten, dann gibt es dieses Unternehmen nicht“. Eine schlechte Webpräsenz ist hingegen genauso Image schädigend, es bremst nicht nur aus, sondern verhindert auch eine gute Nutzererfahrung und Kundenbindung. Da mittlerweile der Großteil der Kaufentscheidungen, von der Recherche bis zum Kaufabschluss im Internet stattfindet, ist eine gute Webseite vorausgesetzt. Das gilt sowohl für lokale als auch für überregionale Firmen.
Mit einem guten Website Design hebt man sich schnell von der Konkurrenz ab und kann so ein Alleinstellungsmerkmal kreieren.
Kurze Ladezeiten sind ebenso maßgeblich. Dauert das Laden zu lange, ist der Nutzer schnell genervter und geht dann vielleicht direkt zur Konkurrenz.
Eine gute Webseite macht neugierig, dadurch steigt auch die Verweildauer. Je länger die Nutzer auf der Webseite verbringen, desto wahrscheinlicher ist ein Kauf, eine Newsletter-Anmeldung, eine Kontaktanfrage o.ä.
Ein stimmiger und leicht verständlicher Internetauftritt sorgt für eine steigende Kundenzufriedenheit.
Die Bekanntheit steigt und der Wiedererkennungswert ist gegeben.
Eine gut Website assoziiert Kompetenz und Professionalität.
Außerdem werden die Online-Marketing-Ergebnisse verbessert.
Als Online Marketing Unternehmen beraten wir dich gerne zur Webseite und über nehmen auch die Erstellung. Hier gehts zur Webdesign Dienstleistung. Im Online Marketing Ratgeber findest du weitere interessante Inhalte.
Zusätzlich müssen gültige Rechtstexte und ein Impressum auf der Webseite vorhanden sein. Ein SSL Zertifikat sollte ebenso nicht fehlen, denn dieses zeigt an, ob die Seite „sicher“ ist. Jedoch bringt die beste und schönste Webseite nichts, wenn sie nicht gefunden wird – dafür gibt es die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Weitere Themen gibts hier:
Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dies umfasst die Gestaltung vom Logo, Produkt, Webseite und sogar der Schriftart. Mit einem einheitlichen Online- und Offlineauftritt wird das Image und der Wiedererkennungswert gestärkt.
Durch ein einzigartiges und authentisches Corporate Design kann sich ein Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen von der Konkurrenz abheben und so ein Alleinstellungsmerkmal schaffen.